HDMI Kabel 5m

HDMI Kabel sind die Schnittstelle für die High Definition Technik. Es können Geräte wie Spielkonsolen, Media Center, TV Receiver oder Blue-ray Geräte den Ton und das Bild mittels eines HDMI Kabels auf einen HD kompatiblen Fernseher übertragen. HDMI Kabel sind in der Lage, die digitalen Audio- und Videodateien mittels der TMDS Technologie zu übertragen, so dass Störungen und Fehler bei der Übertragung effizient vermieden werden. Es gibt HDMI Kabel in verschiedenen Längen. In diesem Text wird auf das HDMI Kabel 5m eingegangen.

Grundsätzlich wird das HDMI Kabel 5m als die optimale Länge eines HDMI Kabels empfohlen. Eine Länge von 5 Metern ist in der Regel ausreichend genug, damit alle technischen Geräte im Raum problemlos miteinander verbunden werden können. Außerdem wurden bei den HDMI Schnittstellen keine längeren Kabel vorgesehen, weil diese deutlich besser sein müssten, um den Widerstand eines HDMI Kupferkabels zu überwinden. Das würde sich jedoch in einem weitaus höheren Preis widerspiegeln.

Die besten 5m HDMI Kabel

Die Kabel sind Kompatibel mit: HDMI 1.4a, 2.0a/b, 2.0 ( 4K, Ultra HD, Full HD, 1080p, 3D, HDR, ARC, Ethernet und Highspeed )

 

KabelDirektBestseller

Der KabelDirekt hdmi Kabel

auf Amazon

 

CSL – HDMI Kabel

Der CSL hdmi Kabel

auf Amazon

 

Welche länge sollte ein HDMI Kabel haben?

Ein HDMI Kabel sollte insgesamt nicht länger als 15 m sein. Diese Länge wird nur im absoluten Ausnahmefall empfohlen. Außerdem sollte ein HDMI Kabel mit einer Länge von 5 Metern in der Regel ausreichend sein für normale Haushalte. Grundsätzlich werden Geräte, die mit einem Fernseher verbunden werden, auch in der Nähe des Fernsehers platziert. So benötigt man lediglich ein wenig der Kabellänge für die Ecken, um an den TV Abschluss heran zu kommen. Dabei stellt sich ein HDMI Kabel 5m als kein Problem heraus. Der Vorteil von einem 5 Meter langen HDMI Kabel besteht darin, dass man nicht mit einer Verschlechterung der Qualität der Übertragung rechnen muss.

Der Preis für ein solides HDMI Kabel 5m liegt im Bereich zwischen 4EUR bis 8EUR. Es gibt natürlich auch teurere HDMI Kabel mit einer Länge von 5 Metern. Allerdings reicht ein Kabel in diesem Preissegment vollkommen für den normalen, haushaltsüblichen Gebrauch (z.B. Verbindung mit dem Fernseher) aus, so dass Sie nicht zu überteuerten Alternativen greifen müssen. Trotzdem sind HDMI Kabel ab einer Länge von 5 Metern verhältnismäßig teuer. Daher sollte man vor dem Kauf genau überlegen, wie viele Meter mit dem HDMI Kabel überbrückt werden müssen. Es ist immer ratsam, zu einem kürzeren Kabel zu greifen, wenn dies möglich ist. Dadurch kann man bares Geld sparen.

Ist 4K mit einem HDMI Kabel 5m möglich?

Durch die Version 2.0 von HDMI wurden Auflösungen von bis zu 2160p bei 60Hz aufgenommen. Als weiteres Feature ist HDR (High Dynamic Range) mit dabei. Theoretisch sollten alle erhältlichen HDMI High-Speed Kabel die erforderliche Bandbreite von 18 Gbit/s liefern. In der Praxis unterstützen die meisten HDMI High-Speed Kabel auch Auflösungen von 4K und 60Hz. Allerdings unterstützen nicht alle HDMI Kabel die Auflösung von 4K, so dass ein Premium High-Speed HDMI eingeführt wurde, um Auflösungen von 4K zu liefern.

Ähnliche Seiten: